Neuauflage meiner ausverkauften "Die drei ??? Kids"-Midis "Monster-Trucks" und "Insekten-Alarm" erschienen. Zum Beispiel hier gibt's den Band "Alarmstufe rot!"

Donnerstag, 5. August 2010

Ende Oktober: Schreibwerkstatt in Frankfurt


Übrigens kann man sich für eine Schreibwerkstätte anmelden, die ich im Rahmen der VHS Frankfurt am Wochenende vom 29.-31. Oktober dieses Jahres gebe.

Es wird eine Veranstaltung speziell in Richtung "Phantastik", zum phantastischen Roman. Weiter unten findet ihr den offiziellen Ankündigungstext, wie er im Programm der VHS Frankfurt steht ... online über www.vhs-frankfurt.de, dann auf "Kultur", auf "Literatur", auf "Schreibwerkstätten".

Dort ist auch gleich die Anmeldung möglich ;-)
Das ganze findet Freitag am Abend, Samstag am Nachmittag und Abend und Sonntag am Vormittag und Nachmittag statt. Also ein hübsches Wochenendprogramm!

Demnächst schreib ich hier auch etwas zu einem speziellen PERRY RHODAN-Vortrag, den ich während der Buchmesse für die VHS halte. Jetzt aber erst mal den Text zur Schreibwerkstätte!


Schreibwerkstätte »Phantastisch schreiben«

Sie lieben phantastische Romane oder haben eine Schwäche für Vampire? Wie geht das mit der Hochspannung, der Gänsehaut und der Gruselstimmung? Lassen Sie sich von einem Profi zeigen, wies gemacht wird! In kreativen Übungen beschäftigen Sie sich mit dem Handwerk des Schreibens. Es werden eigene Texte geschrieben, gelesen und besprochen. Auf der theoretischen Ebene hilft der Vergleich von Romananfängen erfolgreicher phantastischer Bücher, literarische Qualität zu erkennen. Zur Vorbereitung bitte "Percy Jackson - Diebe im Olymp" von Rick Riordan lesen und mitbringen!

Genaue Daten:
Freitag 29.10., 19-21.30 Uhr
Samstag 30.10., 14.30-20 Uhr
Sonntag 31.10., 11-16 Uhr
In der Buchhandlung Schutt in Frankfurt – dort soll es einen tollen Raum im Antiquariatsbereich geben, versicherte mir die VHS-Verantwortliche!
Einen Haken hat das alles auch: es kostet was. Dafür werdet ihr 3 Tage lang von mir gequält, das ist doch aus was! Ich würde mich freuen, auch Blogleser unter den Teilnehmern zu finden.

Kommentare:

  1. Hallo Christian

    An dieser Schreibwerkstatt wäre ich sehr gerne dabei. Leider habe ich keine Ferientage mehr, und da ich aus der Schweiz bin, bedarf der Anreiseweg auch noch einiger Planung.

    Macht aber nix, da ich im Augenblick bei einem Autorenkollegen von Dir (Marc A. Herren) in den Schreibunterricht gehe. Es wäre aber interessant gewesen auch eine andere Meinung anzuhören und zu sehen, was von Dir vermittelt wird.
    Ich denke ein ander Mal werde ich es richten können.
    Auf jeden Fall frohes gelingen und viel Spass dabei.

    Toitoitoi allen Teilnehmern!

    Gruss aus Bern

    Michel

    AntwortenLöschen
  2. Schade, Michael!
    Aber in der Tat wär das auch ein gutes Stück Weg...
    Viel Erfolg dir beim "Lernen". Erfahrungen in dieser Hinsicht sind immer gut, wenn man ernsthaft schreiben mag...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christian,

    ich hatte überlegt mich zu deinem Kurs bei der VHS im Oktober anzumelden, leider habe ich ihn nicht gefunden, nur den im Dezmber. Läuft im Oktober noch einer, oder hat sich das Datum geändert?

    liebe Grüße

    Caroline

    AntwortenLöschen
  4. Christian Montillon28. August 2011 um 07:51

    Hallo Caroline,
    schön, wenn dass du INteresse daran hast ... der Ende-Oktober-Kurs war letztes Jahr (dieser Beitrag ist shcon alt .1..); dieses Jahr findet er im Dezember statt. Ich hoffe, du findest die Zeit zu kommen, das wäre super.
    VG,
    Christian/Christoph

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christian,

    oh, sorry. Na dann ist ja noch etwas Zeit. Wie viele Leute kommen denn da so?

    liebe Grüße

    Caroline

    AntwortenLöschen
  6. Christian Montillon29. August 2011 um 08:53

    Hallo Caroline,
    es bleibt immer in einem überschaubaren Rahmen, so dass man sich mit jedem beschäftigen kann... so 6-8 Leute; vielleicht auch bis zu 10. Würde mich freuen, wenn du dort aufschlagen wirst :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christian,

    also ich habe es schon mal eingeplant...;-). Es ist immer wieder schön Kontakte zu knüpfen, andere Schreiber kennen zu lernen und sich schriftlich und mündlich auszutauschen. Und Fantasy (in allen Variationen) reizt mich schon immer...und ist mein bevorzugtes Genre;-)

    liebe Grüße

    Caroline

    AntwortenLöschen