Neuauflage meiner ausverkauften "Die drei ??? Kids"-Midis "Monster-Trucks" und "Insekten-Alarm" erschienen. Zum Beispiel hier gibt's den Band "Alarmstufe rot!"

Freitag, 24. Mai 2013

Viererblocks bei PERRY RHODAN ab 2700 ?!

Es ist ein seltsames Thema, das alle nicht-in-Internetforen-aktiven Leser von Perry nicht kapieren werden ... man mag es mir nachsehen.

Es geht um die Viererblocks, die von manchen als Wurzel allen Übels (oder doch eines Gutteils davon) in der Serie angesehen werden.
Ich glaub's persönlich nicht, aber egal.

Ich sag nur: Es gibt sie eh nicht mehr inhaltlich nach 2700.

Ich versuch mal was hinzuskizzieren, aus meinem Gedächtnis, wie das etwa so aussieht in den ersten Bänden. Wenn es nicht genau stimmen sollte: Es ist aus meienm Gedächtnis.

2700: Thema 1, 2 und 3
2701: Führt Thema 1 fort, und Thema 4
2702: Führt Thema 1 fort, und Thema 2
2703: Führt gewissermaßen Thema 1 und 4 fort, auch Thema 2
2704: Thema 5, wobei auch Thema 1 drin ist
2705: Thema 5, wobei auch Thema 1 drin ist
2706: Thema5
2707: Thema 6, mit Thema2
2708: Thema 7, mit Thema2
2709: Thema 8, mit Thema 1
2709: Thema 8, mit Thema 1
2710: Thema 8, mit Thema 1
2711: Thema 8, mit Thema 2
2712: Thema 2
2713: Thema 2
2714: Thema 7
2715: Thema 7

ooookay? Sind das Viererblocks? :-)
Und bitte, klamüstere mir niemand die Themen so genau auseinander - man könnte ein paar auch zusammenfassen zu weniger Einzelthemen. Ich musst selbst lachen, als ich merkte, dass 2709-2711 zufällig mal vier Hefte waen, aber da sind auch genug andere Themen reingemischt :-), und außerdem passt das eh nicht zu den "starren Viererblocks" ...
Ach ja: 2717-19 bilden einen Block. Sind aber nur 3. Und da spielen gleich wieder ein paar alte Themen mit rein. 20 ist was ganz anderes, 21 auch, geht aber in 22 über, der wiederum auch an 19 anknüpft.
Das ist höhere Mathematik.

Kommentare:

  1. Grandioser Hinweis auf Facebook: Das ist kein Viererblock, weil ja 2709 doppelt vorkommt. Hihi, stimmt: Eigentlich müsst es natürlich verrutschen, und der Block wäre 2709-2712. Aber egal :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine schöne Auflistung!

    Und das alles musst du wissen und beachten und darauf achten, dass das passt?

    Schön, dass du uns das Thema so ausführlich darstellst! Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich interessante Auflistung.
    Thema 3 dürfte dann wohl Gucky sein :)
    Das Thema taucht bis 2715 nicht mehr auf.
    Schlaf gut Gucke hehehe :)

    8 Themen im ganzem Zyklus? Hoffentlich wird es nicht zu unübersichtlich.....
    Bis jetzt gefällt mir der Zyklus gut und 2701 war ein starker Roman von dir.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, keine Angst, die Themen sind alle verflochten und man könnte sicher auch anders benennen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christoph, wenn die Vierblock nicht das Wurzel allen Übels sind, dann können es ja nur noch die Expokraten sein. Von her...*pfeif*...vielleicht doch die Vierer?

    Was deine Aufzählung angeht, das mit den Themen ist ja eine schöne Sache, trfft aber den Kritikpunkt nicht richtig. Denn die hauptsächliche Kritik ist folgendes Schema:

    2700-2703 - Schauplatz Terra
    2704-2707 - Schauplatz Arkon
    2708-2711 - Schauplatz Eastside
    2712-2715 - Schauplatz Terra
    2716-2719 - Schauplatz Arkon
    2720-2723 - Schauplatz Eastside
    usw.
    Ob dabei in den einzelnen Heften dann Perry, Mondra oder Bully die Hauptrolle spielen - was du wohl als "Themen" siehst (zumindest verstehe ich deine Liste so) ist dabei zunächst sekundär.

    Ganz krass ist diese Aufteilung hier

    http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Der_Sternenozean_(Handlungsebenen)

    zu sehen. Ganz schlimm.

    AntwortenLöschen
  6. Nein, Anonym. Es gibt keine Viererblöcke mehr nach 2700.

    AntwortenLöschen